Elmer & Blumer

  Elmer & Blumer
  Stüssi Spenglerei AG

  MH Betontrenntechnik

  Firma
 
 

1980 Firmengründung

Am 1. April 1980 gründen Hanspeter Elmer (damals 23 jährig) und Rolf Blumer (damals 20 jährig) die Firma elmer + blumer Bedachungen. Das Lager befindet sich in einem Schopf an der Bahnhofstrasse in Mollis.

1983 Neubau Lagerhalle Zinggenstrasse 1, Mollis

Die neue grosszügig ausgelegte Werkhalle an der Zinggenstrasse 1 in Mollis.

1985 Anbau Nebenhalle

Dank der sehr guten Arbeitsauslastung wird die bestehende Werkhalle nördlich um 6 Meter verbreitert.

1986 Neubau Mehrfamilienhaus und Sportstudio

Direkt an die Werkhalle angebaut entsteht ein Mehrfamilienhaus mit drei grosszügig konzipierten Wohnungen und dem damals weit herum bekannten Sportstudio im Erdgeschoss.

1986 bis 1999- Sportstudio

Das damals erste Sportstudio in der Region lockte unzählige sportlich ambitionierte Menschen an die Zinggenstrasse 1. Den Stellenwert, den früher Curling oder heute Golf einnimmt war damals das Sportstudio. Der Kraftraum war bis 1996 in Betrieb, der Tanzraum bis 1999. Heute ist die Firma LOGO in den legendären Räumlichkeiten eingemietet.

Treue Mitarbeiter

Ein wichtiger Mosaikstein in unserer langjährigen Tätigkeit bilden die Mitarbeiter. Dank angenehmem Arbeitsklima, fortschrittlicher Einrichtungen und Geräte sowie dem Einsatz des Manitou- Staplers oder von Hochbaukrane dürfen wir auf die Treue unserer Mitarbeiter zählen. Sie sind es, die bei jeder Witterung bestrebt sind, die Bauprojekte nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

1985 Unser erster Stapler

Der Hyster Pioneer 60. 9 Meter Hubhöhe, 3 Tonnen Tragkraft.

1989 Der erste Manitou- Teleskopstapler

Der Manitou MT 430 CPDS, der erste in der Schweiz. Mit damals unglaublichen 12 Meter Hubhöhe und 3 Tonnen Tragkraft eine echte

Arbeitserleichterung. Schon sehr früh erkannten wir die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Teleskopstaplers und brachten unsere praktischen Ideen in die Weiterentwicklung ein.

 

1995 Manitou MT 1530

Manitou MT 1530. 15 Meter Hubhöhe, 3 Tonnen Tragkraft. Wiederum der erste in der Schweiz. Dank unserer Erfahrung mit den Teleskopstaplern waren wir massgebend an der Weiterentwicklung beteiligt. (z.B. Einbau einer Pendelachse)

1998 Der erste drehbare Teleskopstapler

Manitou MRT 1850. Hubhöhe 18 Meter, Tragkraft 5 Tonnen. Unser erster, 360° endlos drehbare Teleskopstapler. elmer + blumer ist weit herum bekannt als die Firma mit dem Manitou- Stapler. Dank unserer jahrelanger Erfahrung und den innovativen Ideen dürfen wir uns zu den führenden Stapleranwendern zählen.

2001 Manitou MRT 2145

Die nächste Ausbaustufe: Manitou MRT 2145. 21 Meter Hubhöhe, 4,5 Tonnen Tragkraft. Dank unserer grossen Kompetenz praktisch unbeschränkt einsetzbar und viel gefragt.